Die Sache mit der Überschrift

Eine Überschrift soll zum Lesen verlocken und gleichzeitig auf ein zentrales Element des Artikels verweisen. Das lässt sich nicht immer ganz so leicht miteinander verbinden und stellt sich für jeden Autor aus seiner Sicht etwas anders dar.
Zukünftige Gegner z.B. würden titeln: "Müller nicht in den Griff zu kriegen!", und rätseln, auf welcher Position dieser Goalgetter (in der Liga Nr. 3 der Torschützenliste!) spielt. Ob er es als Schütze des 1:0 in Niederalteich seinen berühmten Namensvettern gleich tut, müssen zukünftige Gegner (hoffentlich!) erst am eigenen Leib erfahren.
Der Optimist sieht ein "Weiter ungeschlagen!" vor seinen Augen, während der Pessimist nach dem umkämpften 1:1 und dem späten Ausgleich mit dem Schicksal hadert: "Immer noch sieglos!" oder auf die Tabellensituation blickend: "Auf Relegationsplatz abgerutscht!" oder gar: "DJK in akuter Abstiegsgefahr!"
Die BILD würde das Reißerische vielleicht sogar noch toppen: "DJK verhext!"  und würde auf die Zahlenspielerei (4. Spieltag - 2. Spiel - 2 Unentschieden - 2 Punkte - 4 Tore - 4.letzter der Tabelle) anspielen.
Mit einem schelmischen Augenzwinkern hätte Till Eulenspiegel das unentschiedene Meinungsbild innerhalb der Mannschaft ("Weiß nicht: Sollen wir gewinnen oder verlieren?") bei Spielen in der Fremde mit "Ausgeflogen ausgewogen" kommentiert.
Wer als sicherlich neutraler Trainer seiner homogen aufgetretenen Mannschaft gesehen hat, wie die Jungs gefightet und sich einige Hochkaräter zu einem durchaus möglichen Auswärtssieg erarbeitet haben, kann nur hoffnungsvoll und stolz konstatieren: "Dank deutlicher Leistungssteigerung wertvollen Punkt erkämpft!"